Milton Justavino

Der Fairtrade-Bananen-Produzent stellt sich vor

Milton ist 42-jährig und lebt in Libertad, das zum Kanton Balao, Provinz Guayas, gehört. Er arbeitet in der Kooperative Asoguabo und ist mit der 40-jährigen Guadelupe Iñiguez verheiratet. Sie haben drei Kinder: Aaron ist 16, Karem 14 und Erika 10 Jahre alt.

Die Mitgliedschaft bei Asoguabo gibt mir Sicherheit und Vertrauen, um in meine Plantage, mein Haus, die Gesundheit und Bildung meiner Kinder zu investieren.

Milton Justavino, Bananenproduzent der Kooperative Asoguabo, Ecuador

Nach dem Schulabschluss leistete Milton Militärdienst und wurde danach im Cenepa-Krieg zwischen Ecuador und Peru 1995 als Reservist aufgeboten. Nach dem Krieg arbeitete er als Wachmann in der Stadt Milagro. Bald beschloss er jedoch, in sein Dorf Libertad zurückzukehren, um ein 3 ha grosses Grundstück mit einer Bananenplantage zu pachten. 1998 wurde er Mitglied der Fairtrade-Vereinigung Asoguabo. 2009 konnte Milton die 3 ha kaufen und 6 ha dazupachten.

"Die Mitgliedschaft bei Asoguabo gibt mir Sicherheit und Vertrauen, um in meine Plantage, mein Haus, die Gesundheit und Bildung meiner Kinder zu investieren, denn die Preise und Volumen sind sehr stabil, was die Planung meiner Finanzen erleichtert. Der Fairtrade-Preis half mir, in die Verpackungsanlage nach den Globalgap-Vorschriften, in die Düngung meiner Plantage und in die Krankenversicherung zu investieren. Diese Programme haben für mich und meine Familie und als Produzent den grössten Nutzen. Meine Arbeiter sind zufrieden mit ihren Weihnachtskörben, der Schulzulage und den Rucksäcken."

Ohne Asoguabo wäre ich Lastwagenchauffeur für andere Produzenten in meinem Dorf, meine Kinder könnten nur die Grundschule abschliessen und würden wegen des fehlenden Geldes keine höhere Schule besuchen. Deshalb bin ich allen, die den Verkauf meiner Früchte zu gerechten Bedingungen ermöglichen, sehr dankbar.»

Erfahre mehr über Miltons Bananen-Kooperative:Asoguabo