News | HREDD | International

Die neuen Dienstleistungen von Fairtrade: Rechteinhaber:innen in den Mittelpunkt der Sorgfaltsprüfung stellen

Fairtrade führt neue Dienstleistungen ein, um Unternehmen jeder Grösse dabei zu unterstützen, die steigenden Erwartungen an ESG und Sorgfaltspflichten zu erfüllen. Diese neuen Dienstleistungen bieten Unternehmen Unterstützung bei der Identifizierung schwerwiegender Menschenrechts- und Umweltrisiken sowie Beratung über wirksame Massnahmen zu deren Bewältigung.

Die neuen Dienstleistungen von Fairtrade bieten eine fachkundige Anleitung, die Unternehmen dabei hilft, die grundlegenden Aspekte eines verantwortungsvollen Geschäftsverhaltens zu verstehen. Durch die Zusammenarbeit mit Fairtrade können Unternehmen einen soliden Rahmen für die Identifizierung und Bewältigung potenzieller Risiken mit sinnvollem Stakeholder-Engagement schaffen. Die einzigartige Arbeitsweise von Fairtrade bietet den Rechteinhaber:innen Möglichkeiten, ihre Meinung zu äussern und Einfluss auf die Sorgfaltsprüfung zu nehmen.

"In globalen Lieferketten sind viele Menschenrechts- und Umweltrisiken in Armut und Ungleichheit verwurzelt, die durch Zusammenarbeit angegangen werden müssen. Unternehmen können diese strukturellen Probleme nicht allein lösen, sondern müssen ihren Teil dazu beitragen. Mit dem Fachwissen von Fairtrade und dem Engagement der Rechteinhaber:innen sind wir in einer einzigartigen Position, um Unternehmen zu unterstützen", so Maija Lumme, Business Development Manager im Fairtrade’s Centre of Excellence for Human Rights and Environmental Due Diligence.

Expertenunterstützung, die sich an den Bedürfnissen des Unternehmens orientiert

Fairtrade führt vier neue Dienstleistungen ein. Zwei davon konzentrieren sich auf den Beginn des Sorgfaltsprüfungszyklus: Fachkundige Beratung zu den Grundlagen der Sorgfaltspflicht in Ihrem Unternehmen sowie Beratung zur Bewertung von Menschenrechts- und Umweltrisiken. Diese Dienste sind vor allem für Unternehmen gedacht, die ihre ersten Schritte zur Umsetzung ihrer Sorgfaltspflichten unternehmen, können aber auch Unternehmen unterstützen, die ihr Engagement für die Rechteinhaber:innen vertiefen möchten.

Die dritte Dienstleistung, der massgeschneiderte Fairtrade-Risikobericht, richtet sich an Unternehmen, die detaillierte Risikoinformationen zu einem ausgewählten Produkt und einem Herkunftsland suchen. Die Risikoberichte stützen sich auf das Fachwissen und die umfangreichen Netzwerke von Fairtrade und heben die wichtigsten Risiken und Ursachen hervor, die durch die Einbeziehung der Rechteinhaber:innen ermittelt wurden.

Sobald ein Unternehmen seine Risikobewertung abgeschlossen hat, können wir es bei der Planung wirksamer und legitimer Massnahmen zur Vorbeugung und Abschwächung dieser Risiken unterstützen. Hier kommt die vierte Dienstleistung ins Spiel: ein massgeschneiderter Plan zur Prävention- und Minderung von Risiken für ein ausgewähltes Risiko und Land. Unser direkter Dialog mit Bäuer:innen und Arbeitnehmer:innen und unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Unternehmen tragen dazu bei, dass unsere Empfehlungen sowohl wirksam als auch praktisch sind.

Der einzigartige Ansatz von Fairtrade

"Was Fairtrade von anderen Anbietern von Dienstleistungen im Bereich Due Diligence unterscheidet, ist unsere Beziehung zu den Rechteinhabern. Bei Fairtrade sind die Bäuer:innen und Arbeiter:innen nicht nur Partner – sie haben die Hälfte der Entscheidungsgewalt inne. Es liegt also in unserer DNA, ernsthaft nach Lösungen zu suchen, die sowohl für die Rechteinhaber als auch für die Unternehmen sinnvoll sind", sagt Tytti Nahi, Direktorin für Wirtschaft und Menschenrechte bei Fairtrade International.

Die neuen Dienstleistungen von Fairtrade bieten eine Reihe von massgeschneiderten Lösungen für Unternehmen, die sich in verschiedenen Phasen ihrer Due-Diligence- und ESG-Arbeit befinden.

Durch eine Partnerschaft mit Fairtrade können Unternehmen nicht nur die Komplexität der Sorgfaltsprüfung bewältigen, sondern auch zu einer nachhaltigeren und gerechteren Zukunft beitragen. Unterstützen Sie Fairtrade beim Aufbau einer Geschäftswelt, die die Menschenrechte respektiert und die Umwelt schützt.

Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot oder kontaktieren Sie unser Fachexpertin Simone Hutter (s.hutter@maxhavelaar.ch) für weitere Informationen oder für eine konkrete, unverbindliche Offerte für Ihr Unternehmen.