Jahres- und Wirkungsbericht 2017

Unser Jahres- und Wirkungsbericht 2017 enthält ausführliche Informationen und Zahlen zu Kontext und Wirkung des fairen Handels. Wir publizieren unseren Jahresbericht gemeinsam mit den nationalen Fairtrade-Organisationen aus Deutschland und Österreich:

2017 war ein erfolgreiches Jahr für Fairtrade Max Havelaar: Erstmals haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz für Fairtrade-Produkte mehr als 700 Millionen Franken ausgegeben. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Max Havelaar-Stiftung wuchs der Umsatz um 11.6%. Kleinproduzenten in Entwicklungsländern erhalten dadurch, zusätzlich zu einem fairen Preis, 10.5 Millionen Dollar Prämien. Ein neues Label soll ermöglichen, dass sie in Zukunft noch stärker vom fairen Handel profitieren.
Weitere Infos zum Jahresbericht finden sich in unserer Medienmitteilung.