Die Frucht- und Tee-Plantage Bergendal in Südafrika

Die Farm Bergendal Boerdery liegt inmitten von üppigen Zitrusbäumen in Citrusdal in der Provinz Westkap in Südafrika. Die im Jahr 2003 Fairtrade-zertifizierte Plantage produziert, wie für diese Gegend üblich, Früchte, aber auch Wein und Tee. Am Fuße der Zedernberge gelegen, ist die Gegend eine der fruchtbarsten der Welt und auch die einzige Region, in der Rooibos-Tee angebaut wird.

Ort/Land
7340 Citrusdal, Südafrika ZA

FLO-ID
2783

Organisationsform
Plantage

Fläche
1392 ha

Produktion
1300

Zertifizierung
2002

Arbeiterinnen / Arbeiter
501


 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Bildung:


- Bezahlung der Schulgebühren für die Kinder der Angestellten


- Herausgabe von Stipendien für sozial Benachteiligte


- Beschaffung von Schulmaterial für die örtliche Primarschule


- Kauf von Matratzen, Leintüchern und Spielsachen für die Kinderkrippe


Soziales:


Beschaffung von Kleider und (Lese-)Brillen für Arbeitnehmer:innen


- Unterstützung von bedürftigen und älteren Menschen


Infrastruktur:


- Bau eines Gemeinschaftszentrums


- Elektrifizierung des Gemenschaftszentrums


- Bau einer kleinen Solaranlage

 

Fairtrade eröffnet uns viele neue Chancen und Möglichkeiten. Die Arbeiterinnen und Arbeiter kommen heute gerne zur Arbeit. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten gemeinsam auf das Ziel hin, unseren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Levine Adams, Vorsitzender Bergendal Trust Fond

„Wachse, teile und expandiere“ lautet das Motto

Seit über 50 Jahren betreibt die Familie van Zyl ihre Plantage, welche im wunderschönen Tal des Olifant Flusses liegt. Die Gegend ist als Tor zu den Zedernbergen bekannt. Um die Natur zu schützen, werden nachhaltige Methoden angewendet. So liegen die Weinfelder in naturbelassenen und gut entwässerten Böden in großer Höhe und bedürfen kaum einer Bewässerung.
Die van Zyl-Familie hat nicht nur ein Vermächtnis an Früchten, Wein und Tee aufgebaut, sondern investiert auch in die lokale Gemeinschaft. Drei Jahre nach der Fairtrade-Zertifizierung wurden durch die Gründung des Bergendal Workers Trust über 90 Plantagen-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anteilseigner. Nur sechs Monate danach wurde die Rooibos-Tee-Plantage aufgebaut. Kurz darauf in 2007 errichtete das Familienunternehmen ein Verpackungshaus und eine Frucht-Export-Firma (Everseason). Zeitgleich wurde die Carmien Rooibos-Tee Marketing-Firma gegründet. Von all‘ diesen Projekten profitieren auch die Anteilseigner, die Beschäftigten der Plantage.

 

Investieren in die Zukunft heißt investieren in die Kinder

Die Fairtrade-Prämie erlaubt den Farmarbeiterinnen und -arbeitern in Projekte zu investieren, die sie für wichtig halten. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bergendal Broedery bedeutet dies ihren Kindern eine gute Schulausbildung zu ermöglichen. Der Fußball-begeisterte Ryno und seine jüngere Schwester Wilmarie haben die Chance, auf die Citrusdal High School zu gehen. Die finanzielle Last der stolzen Eltern William Andrews und Nancy Ndaba ist durch die Fairtrade-Prämie geringer geworden. Sie deckt die Kosten für die Schulgebühren und -Uniformen, das Verpflegungsgeld der Kinder und sonstige nötige Schulmaterialien.

Auch Ryno’s Lehrerin Susan Steyl ist stolz auf ihren Schützling. Sie half ihm dabei, am "Young Communcations Awards" teilzunehmen. Dieser nationale, öffentliche Redewettbewerb richtet sich an Nicht-Englisch-Muttersprachler. Seine Rede über die Haltung von Stachelschweinen zur Eindämmung invasiver Pflanzen basierte auf seiner alleinigen Recherche. "Er hat sich exzellent geschlagen", betont seine Lehrerin.

Initiative und Eigenverantwortung zeigen sind wichtige Werte, die den Kindern vermittelt werden. Ryno äußert den Wunsch Umweltschutz zu studieren und sich für den Erhalt der Natur einzusetzen. Nach seinem Studium würde er in seine Gemeinde zurückkehren, um die nächste Generation auszubilden und zu prägen. Auch seine jüngere Schwester Wilmarie zeigt ausgezeichnete Leistungen. Paardekop Primary, die Schule der Plantage hat ihr ein Empfehlungsschreiben für einen Frühzeitigen Eintritt in die Highschool angeboten.

 

Zurück