Die Kaffee-Kooperative Majomut aus Mexiko

Majomut ist eine Organisation die mehr als 1700 Familien von Kaffee-Produzentinnen und -Produzenten aus 32 indigenen Gemeinschaften aus der Region Chiapas, Mexico, vereint.
Sie wurde 1981 gegründet und ist seit 1983 registriert.
Ihre Ziele sind die Verbesserung der Produktion, Verarbeitung und des Verkaufs von Kaffee, sowie eine Verbesserung des Lebens der Gemeinschaften, durch Erreichen von Selbstversorgung, Einrichten von Mikrobanken und der Etablierung von Frauenorganisationen.

Ort/Land
San Cristóbal de las Casas, Mexiko MX

FLO-ID
763

Organisationsform
Kooperative

Fläche
885.24 ha

Produktion
445,748 t

Gründung
1982

Zertifizierung
1992

Bäuerinnen / Bauern
949

www

 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Seit vielen Jahren hat die Majomut Union einige soziale Strukturen aufgebaut, um das System der ökologischen Kontrolle zu fördern und zu verfolgen. Ein grosser Teil der Mittel wurde im Einvernehmen mit der Generalversammlung bereitgestellt, um jedem der Projektträger finanzielle Unterstützung zu gewähren.



In früheren Jahren, als es in Regenzeiten keine befahrbaren Strassen gab und die ländlichen Telefondienste viel knapper waren, einigte sich die Versammlung auf den Kauf von Kommunikationsfunkgeräten, um eine offene Kommunikation mit den meisten Partnergemeinden der Organisation zu gewährleisten. Dies hatte zum Ziel, die Kommunikation zwischen den Partnern und der Organisation zu erleichtern und den Mitgliedern rechtzeitig Informationen über den Markt und das Sammeln von Kaffee zur Verfügung zu stellen.



Ein weiterer Teil der Prämie wurde mehrere Jahre lang für das Programm für Frauenorganisation und Ernährungssicherheit verwendet, ein Programm, welches die Beteiligung von Frauen an der Produktion von Nahrungsmitteln fördert.



In den letzten Jahren wurde der soziale Bonus im Einvernehmen mit der Generalversammlung für die wirtschaftliche Unterstützung des Netzwerks der Förderer der Gemeinschaft sowie auch für einige Aktivitäten für die Renovierung der Kaffeeplantagen verwendet.



Ein letzter Teil der Prämie diente der Anpassung des Kaffeepreises. Obwohl dieser Preis manchmal vorteilhaft ausfallen kann, ist er kaum stabil und die Produktionskosten bleiben konstant hoch. Preisanpassungen dienen in diesem Sinne als eine finanzielle Unterstützung um einige Ausgaben die sich im Zusammenhang mit der Kaffeeproduktion ergeben zu decken.




 

"Fairtrade schafft eine Beziehung zwischen dem Konsumenten, welcher ein Produkt höchster Qualität erhält und dem Produzenten welcher einen fairen Preis dafür kriegt. Zusätzlich zur Qualität bieten wir dem Konsumenten damit die Möglichkeit, Gemeinschaften bei Ihrer Entwicklung wie auch die Umwelt durch den Kauf von biologischen Kaffee zu unterstützen."

Victor Perezgrovas, Unión Majomut Export Manager

Zurück