Die Schnittgrünfarm Tropiflora in Sri Lanka

Die Farmen von Tropiflora Pvt Ltd. liegen in der Region Dodangaslanda und Daulagala in der Landesmitte von Sri Lanka. Das feuchtwarme Klima bietet hier ideale Bedingungen zum Anbau von tropischem Schnittgrün. Die Blumenfarm ist 1980 aus einem singhalesisch/schweizerischen Joint Venture entstanden, mit dem Ziel einer nachhaltigen Produktion von Schnittgrün. Seit 2004 ist die Schnittgrünfarm Fairtrade-zertifiziert.


Ort/Land
60530 Dodangaslanda, Sri Lanka LK

FLO-ID
4960

Organisationsform
Plantage

Fläche
18.00 ha

Produktion
40.00 t

Gründung
1982

Zertifizierung
2004

Arbeiterinnen / Arbeiter
250

www


 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Mikrokreditprojekte:
Kleinkredite für die Arbeiterinnen und Arbeiter zu unkomplizierten und guten Konditionen

Bildung:
Kauf von Schulbüchern für die Kindern der Arbeiter

Gesundheit:
Spende von medizinischen Hilfsmitteln für das lokale Spital und Finanzierung von Moskitonetzen für die Arbeiterinnen und Arbeiter, als wichtiger Schutz vor Malaria und Dengue-Fieber.

 

Mit einem Mikrokredit aus den Fairtrade-Prämien konnten wir uns zwei Ziegen kaufen. Das war der Startschuss für den Nebenverdienst meiner Frau

Ranjidh Thilakaratne, Arbeiter bei Tropiflora

Zurück