Die Kaffee-Kooperative Huatusco in Mexiko


Ort/Land
Huatusco, Mexiko MX

FLO-ID
807

Organisationsform
Kooperative

Fläche
3700.00 ha

Gründung
1992

Zertifizierung
1995

Bäuerinnen / Bauern
2000

 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Gesundheit und Training:
Die Kooperative hat Gesundheitskurse für die Mitglieder der Gemeinschaft organisiert an denen "Erste Hilfe"-Pakete an alle Teilnehmer verteilt wurden.
Lokale Spitäler und Arztpraxen wurden mit neuem medizinischem Material ausgerüstet. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Früherkennung und Behandlung von Krebs gelegt.

Infrastruktur:
Errichtung von lokalen Abnahmezentren für Kaffeebohnen

Bildung:
Vergabe von Stipendien an Kinder von Mitgliedern
Elternbildungsprojekte um Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Kinder aufzuzeigen

Umwelt:
Wiederaufforstungsprogramme
Errichtung von Terrassen und Schattenbäumen zur Erosionsreduktion

 

Ich möchte mich bei den Konsumenten bedanken, die uns durch den Kauf von Fairtrade-Produkten unterstützen. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft unseren Kaffee zu Fairtrade-Bedingungen verkaufen können, denn wir sind darauf angewiesen.

Jaime Rosas Vásquez, Mitglied von Huatusco

Zurück