Max Havelaar gehört erstmals zu den drei beliebtesten Marken!

Rang 3 – geht es um Beliebtheit, gehört Fairtrade Max Havelaar in der Schweiz zu den absoluten Topmarken. Bei der Beliebtheit von Lebensmittel-Brands erreicht unsere Organisation sogar Platz 1! Dies gemäss Havas Brand Predictor, der bedeutendsten Markenstudie der Schweiz.

Der faire Handel erfreut sich bei der Schweizer Bevölkerung wachsender Beliebtheit und geniesst grosses Vertrauen: Rang 9 in der Gesamtbewertung (Vorjahr: 13.) wird noch übertroffen vom 3. Platz in Sachen Beliebtheit (= Dynamik; Vorjahr: 10.) – nur noch Netflix und Twint schnitten besser ab.

«Diese Spitzenwerte bezüglich Beliebtheit und Vertrauen werten wir als Bestätigung für all unsere Partner, die auf unser Label setzen», freut sich Renato Isella, Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar: «Sie sind aber auch ein Zeichen der Solidarität der Menschen in der Schweiz mit den Kleinbauern und Arbeiterinnen in den Entwicklungsländern.»

Besonders erfreulich: Fairtrade Max Havelaar legt vor allem bei den Jungen (unter 26 Jahren) überdurchschnittlich zu. Mit Rang 11 hat unsere Marke da erstmals eine Top-20-Klassierung erreicht. In der Kategorie Lebensmittelmarken ist das Label Max Havelaar bezüglich Beliebtheit sogar Spitzenreiter (Vorjahr: 3.).

Der Havas Brand Predictor gilt als die wichtigste Markenstudie der Schweiz. In diesem Jahr wurden im Januar und Februar 3'213 Personen zu 421 nationalen und internationalen Marken in der Schweiz befragt.