Max Havelaar-Stiftung als eine der renommiertesten NPOs der Schweiz ausgezeichnet.

Der GfK Business Reflector ermittelt jedes Jahr die renommiertestes Unternehmen der Schweiz. Zum zweiten Mal in Folge publiziert GfK auch ein Ranking speziell für Non-Profit-Organisationen (NPOs). Fairtrade Max Havelaar war dieses Jahr zum ersten Mal im Ranking vertreten und hat auf Anhieb den Sprung auf den vierten Rang geschafft.

Fairtrade Max Havelaar als Newcomer auf Platz 4

In diesem Jahr wurden zwanzig Schweizer Non-Profit-Organisationen in die Befragung einbezogen. Es handelt sich dabei um die in der Schweizer Bevölkerung bekanntesten Organisationen. Fairtrade Max Havelaar war dieses Jahr zum ersten Mal im Ranking vertreten und hat auf Anhieb den Sprung auf den vierten Rang geschafft! Die Max Havelaar-Stiftung ist damit in einen illustren Kreis vorgestossen: Auf Platz 1 der NPOs liegt die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, gefolgt vom Schweizerischen Roten Kreuz und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.  Auf den weiteren Rängen folgen die Schweizer Berghilfe, Spitex Schweiz, die Krebsliga, der WWF, Caritas Schweiz und der TCS.

Die Schweizer Unternehmen mit dem besten Ruf

Die Migros bleibt unangefochten das Unternehmen, das den besten Ruf in der Schweizer Bevölkerung geniesst. Zum sechsten Mal in Folge ist die Migros auf Platz 1. Mit Ricola, Zweifel, Lindt & Sprüngli sowie Rivella folgen vier Konsumgüterhersteller auf den Rängen zwei bis fünf. Alle vier Unternehmen werden hinsichtlich der rationalen und der emotionalen Wertschätzung sehr gut bewertet. Geberit konnte sich um zwei Ränge verbessern und liegt neu auf dem sechsten Rang. Die weiteren Positionen unter den Top 10 Unternehmen werden von Coop, Landi, Emmi und Swatch besetzt.

Im Rahmen der Informationstagung zum GfK Business Reflector 2019 wurde am 28. März in Zürich Fairtrade Max Havelaar als „Newcomer NPO 2019“ gekürt. Elie Peter, stellvertretender Geschäftsleiter der Max Havelaar-Stiftung, durfte aus den Händen der Studienleiterin Dr. Anja Reimer den Pokal entgegenehmen.