News | CH | News-Verwaltung

Fairer Handel ist eine Lebensader für kenianische Blumenarbeiterinnen und Blumenarbeiter

Die kenianischen Blumenfarmen wenden sich an die Konsumentinnen und Konsumenten

Dorcas Nyaboke

Die Fairtrade-Zertifizierung hat massgeblich dazu beigetragen, kenianische Blumenarbeiterinnen und -arbeiter während der COVID-19-Krise zu unterstützen. Die Blumenfarmen haben mehr als eine halbe Million Euro an Fairtrade-Prämie für Lebensmittelpakete und Hygieneartikel ausgegeben, was 17'000 Menschen zugute kam. Weitere 200'000 Euro aus Fairtrade-Hilfsfonds werden für die Bereitstellung von Masken und Hygieneartikeln verwendet. Jetzt, da sich die Nachfrage nach Blumen wieder erholt, wenden sich diese Blumenfarmen an die Konsumentinnen, Konsumenten und Unternehmen, die sich für Fairtrade-Blumen entscheiden, um die Arbeiter und ihre Familien weiterhin zu unterstützen.

Unbezahlter Urlaub und Kurzarbeit - Frauen sind oft am stärksten betroffen

"Die COVID-19-Pandemie hat die kenianische Blumenindustrie hart getroffen", sagt Gonzaga Mungai, der in Nairobi ansässige Blumenverantwortliche bei Fairtrade-Afrika. "Die Flugzeuge wurden am Boden gehalten und die europäischen Einzelhändler konzentrierten sich auf den Verkauf wichtiger Artikel, was bedeutete, dass der Absatz auf unserem Hauptexportmarkt fast völlig versiegte. Die Exporte brachen im April auf 20% ein, und während sie nun stetig steigen (bis zu 65% im Mai), schätzt der Kenya Flower Council, dass es ein Jahr dauern wird, bis sich der Sektor vollständig erholt hat.

Fairtrade Africa schätzt, dass bis zu 90% aller Blumenarbeiterinnen und -arbeiter in ganz Ostafrika in irgendeiner Weise von Lohnkürzungen, unbezahltem Urlaub oder Arbeitsplatzverlust betroffen sind. Die Auswirkungen waren besonders in Kenia zu spüren, wo der Blumensektor 150'000 Menschen direkt und schätzungsweise zwei Millionen indirekt beschäftigt.

Die Frauen, die rund die Hälfte der Beschäftigten ausmachen, tragen die Hauptlast der Krise. Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sind nach wie vor geschlossen, was viele Frauen zwingt, unbezahlten Urlaub zu nehmen, um sich um ihre Kinder zu kümmern. Nur ganz wenige von ihnen haben Ersparnisse, auf die sie zurückgreifen können. Stark gestiegene Lebensmittelpreise in Verbindung mit dem Mangel an Schulmahlzeiten bedeuten, dass sie Mühe haben, ihre Familien zu ernähren.

Fairtrade-Prämie ermöglicht schnelles Handeln

Viele Fairtrade-zertifizierte Blumenfarmen in Kenia konnten die Arbeiterinnen und Arbeiter und ihre Familien in dieser Zeit unterstützen - dank der Fairtrade-Prämie, der zusätzlichen Geldsumme, über deren Verwendung die Arbeiterinnen und Arbeiter kollektiv entscheiden, und dank der Flexibilisierung der Vorgaben zur Verwendung der Fairtrade-Prämie, um eine rasche Reaktion auf COVID-19 zu ermöglichen. Die kenianischen Blumenfarmen haben seither über eine halbe Million Euro an Prämiengeldern für Lebensmittelpakete und Hygieneartikel wie Seife und Desinfektionsmittel ausgegeben, um die Gesundheit der Arbeiterinnen und Arbeiter zu schützen. Mehr als 17'000 Menschen - einschliesslich entlassener Arbeiter und Menschen aus den umliegenden Gemeinden - haben davon profitiert.

Eine von ihnen ist Dorcas Nyaboke, eine 43-jährige Arbeiterin in der Blumenfarm Harvest Limited, die am Ufer des Flusses Athi liegt. "Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, hat uns das sehr getroffen. Wir hörten auf, Blumen zu exportieren, weil die Flüge nicht in Betrieb waren. Ich bin drei Monate lang zu Hause geblieben", erklärt sie. Das Komitee für Fairtrade-Prämien - das gewählte Gremium von Arbeitnehmern, das über die Verwendung der Fairtrade-Prämie entscheidet - handelte schnell, um Unterstützung zu leisten. Alle 373 Arbeiterinnen und Arbeiter erhielten Gutscheine für den Kauf von Mehl, Speiseöl, Zucker, Reis und anderen lebensnotwendigen Gütern. "Als ich einen Anruf erhielt, um einen Gutschein abzuholen, war ich sehr glücklich", fährt Dorcas fort, die zwei Kinder und ein Enkelkind hat. "Ich machte einige Einkäufe, um mir und meiner Familie zu helfen... Als ich nach Hause zurückkehrte, waren meine Kinder glücklich, wir alle waren glücklich. Der faire Handel hat mir wirklich geholfen".

Weitere Unterstützung durch den Hilfsfonds für Fairtrade-Produzenten

In Kenia wird der Lockdown jetzt gelockert, obwohl die COVID-19-Fälle immer noch zunehmen. Eine gute Hygiene ist unerlässlich, um weitere Fälle zu verhindern. Doch einige Farmen, die sich noch immer von den Umsatzeinbussen erholen und gleichzeitig mit in die Höhe schnellenden Frachtkosten konfrontiert sind, haben Mühe, genügend Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel zu beschaffen.

Fairtrade Africa reagiert darauf mit der Bereitstellung von mehr als 200'000 Euro für lebenswichtige Hygieneartikel, die an 46 Blumenfarmen verteilt werden. Die Mittel stammen aus dem Hilfsfonds für Produzenten (COVID-19) von Fairtrade.

Fairtrade-Verkäufe wichtiger denn je

In Zukunft werden Fairtrade-Verkäufe der Schlüssel dazu sein, dass die Blumenfarmen den COVID-19-Krise weiterhin überstehen und widerstandsfähig genug bleiben, um künftigen Krisen zu begegnen.

Einige Arbeiterinnen und Arbeiter sind immer noch unbezahlt beurlaubt oder haben reduzierte Arbeitszeiten, d.h. sie kämpfen immer noch damit, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Viele Farmen haben bereits einen Grossteil ihrer Prämiengelder ausgegeben und sind auf mehr Fairtrade-Verkäufe angewiesen, um weiterhin Lebensmittelpakete sowie bestehende Premium-Projekte wie Schulstipendien und Gesundheitskliniken zu finanzieren.

"Der Faire Handel war während der COVID-19-Krise eine Lebensader für Tausende von Blumenarbeiterinnen und -arbeitern", sagt Gonzaga Mungai. "Wir bitten die Menschen, weiterhin Fairtrade-Blumen zu kaufen, damit die Farmen die Arbeiterinnen und ihre Familien weiterhin durch diese unglaubliche Herausforderung unterstützen können.