Medienmitteilungen

Renato Isella wird neuer Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar

08. August 2019

Der heutige Migros-Manager Renato Isella übernimmt per 1. November 2019 die Geschäftsleitung der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz). Der scheidende Geschäftsleiter Andreas Jiménez wird sich neuen Herausforderungen in der Privatwirtschaft widmen.

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Fairtrade-Produkte legen über 13 % zu

15. Mai 2019 - Fairtrade Max Havelaar

Während der Schweizer Detailhandel insgesamt stagniert, legen die Produkte aus dem fairen Handel weiter kräftig zu. 794 Millionen Franken haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz 2018 für Produkte mit dem Label von Fairtrade Max Havelaar ausgegeben – das ist ein Wachstum von 13.4 %. Davon profitieren die Kleinbauern und Arbeitnehmerinnen in Entwicklungsländern: Unter anderem haben sie 11 Millionen Dollar Prämie erhalten. Im nächsten Schritt geht es Fairtrade nun darum, dass sie alle ein existenzsicherndes Einkommen erzielen können.

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Fairtrade-Rosen sind trotz Flugtransport viel ökologischer

13. Februar 2019 - Fairtrade Max Havelaar

Eine neue Studie zeigt, dass Fairtrade-Rosen die Umwelt deutlich weniger belasten als konventionelle Blumen: Über 5 Mal weniger CO2 und über 6 Mal weniger Energie. Wer zum Valentinstag eine Rose mit dem Label von Max Havelaar schenkt, bereitet also gleich mehrfach Freude.

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83 Fr. pro Kopf – neuer Umsatzrekord zum Jubiläum von Max Havelaar

16. Mai 2018 - Fairtrade Max Havelaar

Erstmals haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz für Fairtrade-Produkte mehr als 700 Millionen Franken ausgegeben. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Max Havelaar-Stiftung wuchs der Umsatz um 11.6%. Kleinproduzenten in Entwicklungsländern erhalten dadurch, zusätzlich zu einem fairen Preis, 10.5 Millionen Dollar Prämien. Ein neues Label soll ermöglichen, dass sie in Zukunft noch stärker vom fairen Handel profitieren.

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Max Havelaar erweitert sein Fairtrade-Angebot

04. April 2018 - Fairtrade Max Havelaar

Mehr Fairtrade für die Kleinbauern, mehr Auswahl und Transparenz für die Konsumenten – dies ermöglichen die erweiterten Labels von Fairtrade Max Havelaar.

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