Medienmitteilungen

13. Mai 2020
- Fairtrade Max Havelaar

In der Krise wächst die Bedeutung der Menschenrechte

Hunger statt Schulbildung und Frauenrechte: Das Corona-Virus hat verheerende Auswirkungen für die Fairtrade-Kleinbauern und -Arbeiterinnen. Die aktuelle Krise macht die Bedeutung von nachhaltigen Lieferketten deutlich. Vermehrt will Fairtrade Max Havelaar nun die Menschenrechte und die Verantwortung der Unternehmen für ihre Lieferketten in den Fokus seines Engagements stellen. Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten wuchs im vergangenen Jahr um 2.5%. Das laufende Jahr sieht dagegen weniger positiv aus.

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08. August 2019

Renato Isella wird neuer Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar

Der heutige Migros-Manager Renato Isella übernimmt per 1. November 2019 die Geschäftsleitung der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz). Der scheidende Geschäftsleiter Andreas Jiménez wird sich neuen Herausforderungen in der Privatwirtschaft widmen.

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15. Mai 2019
- Fairtrade Max Havelaar

Fairtrade-Produkte legen über 13 % zu

Während der Schweizer Detailhandel insgesamt stagniert, legen die Produkte aus dem fairen Handel weiter kräftig zu. 794 Millionen Franken haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz 2018 für Produkte mit dem Label von Fairtrade Max Havelaar ausgegeben – das ist ein Wachstum von 13.4 %. Davon profitieren die Kleinbauern und Arbeitnehmerinnen in Entwicklungsländern: Unter anderem haben sie 11 Millionen Dollar Prämie erhalten. Im nächsten Schritt geht es Fairtrade nun darum, dass sie alle ein existenzsicherndes Einkommen erzielen können.

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13. Februar 2019
- Fairtrade Max Havelaar

Fairtrade-Rosen sind trotz Flugtransport viel ökologischer

Eine neue Studie zeigt, dass Fairtrade-Rosen die Umwelt deutlich weniger belasten als konventionelle Blumen: Über 5 Mal weniger CO2 und über 6 Mal weniger Energie. Wer zum Valentinstag eine Rose mit dem Label von Max Havelaar schenkt, bereitet also gleich mehrfach Freude.

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16. Mai 2018
- Fairtrade Max Havelaar

83 Fr. pro Kopf – neuer Umsatzrekord zum Jubiläum von Max Havelaar

Erstmals haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz für Fairtrade-Produkte mehr als 700 Millionen Franken ausgegeben. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Max Havelaar-Stiftung wuchs der Umsatz um 11.6%. Kleinproduzenten in Entwicklungsländern erhalten dadurch, zusätzlich zu einem fairen Preis, 10.5 Millionen Dollar Prämien. Ein neues Label soll ermöglichen, dass sie in Zukunft noch stärker vom fairen Handel profitieren.

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