Moisés Smith

Der Fairtrade-Bananen-Produzent stellt sich vor

Moisés Smith ist 54 Jahre alt. Er wurde in CRICAMOLA (Panama) geboren, einem Dorf, das im Landkreis Ngobe Bugle, in der Provinz Bocas del Toro, liegt. Er arbeitet bei der Kooperative Coobana (FLO-ID 21057)

Er wuchs in einer Familie mit acht Kindern unter sehr schwierigen finanziellen Bedingungen auf. Seine Eltern gehörten ethnisch den Ngobe Bugle an und besassen keine Schulbildung. Seine Mutter war Hausfrau, sein Vater verdiente sehr wenig und hatte ein Alkoholproblem, wodurch sich die Situation der Familie noch schwieriger gestaltete. Manchmal gab es einfach nichts zu essen.

Moisés berichtet, dass die Zeiten sehr schwer waren und dass sie alle zusammen (zehn Personen) in einem kleinen Zimmer wohnten. Seine Mutter wollte ihn zur Schule schicken, weil man die Uniform zu der Zeit geschenkt bekam. Aber die Schuhe musste man kaufen und dafür fehlte das Geld. Zunächst besuchte er barfuss die erste Klasse, aber dann konnte er das nicht mehr und ging nicht mehr zur Schule. Er musste etwas tun, um Essen zu beschaffen, und so entschloss er, mit zwölf Jahren zu Hause mitzuhelfen und Arbeit zu suchen.

Mit einem Lächeln erklärt er, dass sein erster Job darin bestanden habe, Reis zu schneiden, wofür er 0,50 Centavos für acht Stunden Arbeit bekommen habe. Heutzutage würde niemand mehr für diesen Lohn arbeiten.

Später heiratete er Josefina Arias und sie bekamen sieben Kinder, von denen das jüngste sieben Jahre alt ist.

Moisés arbeitet seit der Gründung von COOBANA 1991 in der Kooperative – als seit 26 Jahren. Er ist sehr dankbar dafür, denn er erhielt von der Kooperative sein Grundstück und sein Haus, wodurch er seine Lebensbedingungen verbessern konnte. Ausserdem gab sie auch seiner Tochter Arbeit, sodass jetzt beide in der Kooperative tätig sind, er als Verpacker und sie in der Aussortierung der Früchte. 

Er berichtet, dass die Mitarbeiter von COOBANA durch den Export von Fairtrade-Obst und die damit einhergehenden Vorteile ihrem Unternehmen treu geblieben seien und dass es in ihrer Provinz keine Arbeiter aus anderen Bananenplantagen gebe.

Moisés fährt fort, sie seien sich sehr wohl bewusst, dass sie qualitativ sehr hochwertiges Obst auf den Markt bringen müssten, wenn sie weiterhin auf dem Markt bestehen wollten. Und dass ihnen der faire Handel viele Vorteile eingebracht habe, sodass sie auch weiterhin gute Arbeit leisten wollten, damit dies so weitergehe.

Erfahre mehr über Moisés Bananen-Kooperative:Coobana