Rosa Cañar

Die Fairtrade-Bananen-Produzentin stellt sich vor

Rosa wurde vor 50 Jahren in Cuenca, Ecuador, geboren und ist ledig. Sie arbeitet in der Bananen-Kooperative Asoguabo. Rosas Bananen erkennst du an der FLO-ID 1538.

Wir erhielten Dünger, Weihnachtsgeld und Weihnachtskörbe für mich und meine Arbeiter sowie eine Schulzulage und Rucksäcke für meine Patenkinder. Es erfüllt mich mit grosser Befriedigung, all dies mit Unterstützung von Fairtrade tun zu können.

Rosa Cañar, Bananenbäuerin der Kooperative Asoguabo, Ecuador

Bis 2001 arbeitete Rosa auf der Bananenplantage ihrer Eltern. Dann wanderte sie nach Murcia in Spanien aus, wo sie bis 2003 in der Landwirtschaft tätig war. Danach kehrte sie auf die Bananenplantage ihrer Eltern zurück, bis die sechs Geschwister, die alle Mitglied bei Asoguabo sind, sie als vorzeitiges Erbe übernehmen konnten. Jetzt bebaut sie ihr eigenes Grundstück am Standort La Raquel im Kanton El Guabo. Rosa wohnt in der Stadt El Guabo, Provinz El Oro.

"Ausserhalb von Asoguabo erzielt ein Kleinproduzent sehr instabile Preise, oft 4 oder 5 USD weniger pro Schachtel als bei Asoguabo. Unter solchen Umständen könnten meine fünf Geschwister (ebenfalls Mitglieder) und ich unsere Eltern nicht unterstützen und nicht mal ihre ärztliche Versorgung bezahlen. Mit dem Fairtrade-Preis konnte ich 2016 meine Verpackungsanlage verbessern. Wir erhielten Dünger, Weihnachtsgeld und Weihnachtskörbe für mich und meine Arbeiter sowie eine Schulzulage und Rucksäcke für meine Patenkinder. Es erfüllt mich mit grosser Befriedigung, all dies mit Unterstützung von Fairtrade tun zu können."

Erfahre mehr über Rosas Bananen-Kooperative:Asoguabo