Interview mit Renée Nicole Wagner, Managerin bei Accor

Für Renée Nicole Wagner ist klar: Von Fairtrade profitieren nicht nur die Hotels des Accor-Netzwerkes. Wir haben mit ihr über das Engagement des europäischen Marktführers gesprochen – und über das Fairtrade-Produkt, das bei ihr Kindheitserinnerungen auslöst.


1. Auf welche Fairtrade-Produkte setzen Sie?

In unseren Hotels verwenden wir nebst dem Fairtrade-Kaffee Segafredo vor allem auch Hero-Produkte, da es uns ein Anliegen ist, auf Palmöl zu verzichten. Sowie natürlich auch weitere Produkte mit dem Label Fairtrade Max Havelaar, wie zum Beispiel Reis, Bananen, Kakao oder Tee. Weitere sind je nach Haus unterschiedlich, das überlassen wir den Hotels direkt.

2. Wie machen Sie auf Ihre Fairtrade-Produkte aufmerksam?

Beim Frühstück in den Hotels haben wir Aufsteller mit dem Hinweis auf die Fairtrade-Produkte.

3. Wie sind die Reaktionen Ihrer Gäste auf Ihr Fairtrade-Engagement?

Nachdem Nachhaltigkeit bei uns grossgeschrieben wird, sind auch die Reaktionen der Gäste durchaus positiv. Wir beobachten immer wieder Kunden, die bewusst zum Produkt mit dem Fairtrade-Label greifen. Fairtrade ist in aller Munde, wodurch wir mit unserem Engagement leicht profitieren können. Von Fairtrade profitieren aber nicht nur wir, sondern auch die Bäuerinnen und Bauern aus ohnehin benachteiligten Regionen. Dies finde ich noch viel wichtiger als unseren eigenen Nutzen!

4. Verraten Sie uns Ihr Lieblings-Fairtrade-Rezept?

Als Obstliebhaberin habe ich ein ganz klares Lieblingsrezept: Das «Dinkel-Quinoa mit roten Früchten» zum Frühstück.

5. Und auf welches Fairtrade-Produkt möchten Sie privat niemals verzichten?

Auf Kakao! Da ich keine Kaffeetrinkerin bin, trinke ich ab und zu gerne ein Kakaogetränk. Dann nehmen mich auch immer kurz Kindheitserinnerungen ein. Und was gibt es Schöneres, als auch heute noch Kind sein zu dürfen!

Ein Interview mit Renée Nicole Wagner
Brand Quality, Sustainable Development and CSR Manager bei Accor
Mehr erfahren: https://group.accor.com/en