Interview mit Patrick Candrian, Geschäftsführer Gemeinschafts-Gastronomie der SV Group

Die SV Group ist mit 320 Restaurants Marktleaderin in der Schweizer Gemeinschaftsgastronomie. Weshalb das Unternehmen auf Fairtrade setzt und wie sie dieses Engagement kommunizieren, erklärt Geschäftsführer Patrick Candrian.

1. Auf welche Fairtrade-Produkte setzen Sie?

Oh, das ist eine ganze Palette! Stolz sind wir auf unseren hauseigenen Eistee, denn dieser besteht ausnahmslos aus Fairtrade-Produkten. Alle 320 SV Restaurants bieten zudem eine Vielfalt an weiteren Fairtrade-Produkten wie Bananen, Zuckersticks, Fruchtsäften oder exotischen Früchte an. Vorwärts gemacht haben wir auch beim Kaffee und Reis. So ist bereits ein Viertel unseres Kaffees Fairtrade-zertifiziert und auch beim Reis erhöhen wir laufend den Anteil. Zudem stammen auch der Honig sowie die Schoggibrötli mehr und mehr aus fairem Handel. Den Entscheid für die Auswahl dieser Artikel haben wir bewusst gefällt. Denn: Sie werden bei uns in grossen Mengen gekauft und wir können somit einen entscheidenden Beitrag für die Bäuerinnen und Bauern im Süden generieren.

2. Wie machen Sie auf Ihre Fairtrade-Produkte aufmerksam?

Das machen wir in allen Restaurants ganz gezielt. Mehrheitlich durch Fairtrade-Plakate, die wir auf grossen Stellern direkt am Eingang platzieren. Zudem informieren wir unsere Kunden, in deren Auftrag wir die Mitarbeiterrestaurants und Mensen führen, regelmässig über Fairtrade-Neuheiten und wie man das Sortiment noch weiter vergrössern könnte.

3. Wie sind die Reaktionen Ihrer Gäste auf Ihr Fairtrade-Engagement?

Wir bekommen viel positives Feedback. Mittlerweilen wissen fast alle Gäste, was Fairtrade bedeutet und dass man mit dem Kauf dieser Produkte die Kleinbauern und Plantagenarbeiterinnen unterstützt. Das Fairtrade-Label der Max Havelaar-Stiftung hat sich zu einem der bekanntesten Nachhaltigkeits-Label in der Schweiz entwickelt. Das ist eine tolle Sache und hilft bei der Akzeptanz der Produkte.

4. Verraten Sie uns Ihr Lieblings-Fairtrade-Rezept?

Ich habe kein Lieblingsrezept, aber ein neues Lieblingsprodukt! Es ist das Fairtrade-Brownie, das wir neu im Sortiment haben. Es schmeckt köstlich.

5. Und auf welches Fairtrade-Produkt möchten Sie privat niemals verzichten?

Da gibt es einige. Mein absoluter Favorit ist der Fairtrade-Kaffee «Bio Bravo» von Bertschi Kaffee. Damit habe ich den perfekten Start in den Tag – und das erst noch mit einem rundum guten Gewissen! Toll, gibt es das Fairtrade-Label!

Ein Interview mit Patrick Candrian
Geschäftsführer Gemeinschaftsgastronomie der SV Group
Mehr erfahren: www.sv-group.ch