Markus Daniel, Geschäftsführer Menu and More AG

Fairtrade – verantwortungsvolles Handeln für die Generation von Morgen 

1. Auf welche Fairtrade-Produkte setzen Sie?

menuandmore setzt seit Jahren sehr erfolgreich Fairtrade-Produkte ein: neben Bananen und Ananas im Marktkorb auch Zucker, Sojasauce, Quinoa und Reis. Somit werden Parboiled Langkornreis, Basmati Reis und Vollreis ausschliesslich aus verantwortungsvollem Handel mit dem Fairtrade Max Havelaar-Gütesiegel bezogen. menuandmore verarbeitet pro Jahr alleine 16,5 Tonnen diverser Reissorten. Doch damit nicht genug – wir testen stets die Umstellung weiterer Produkte auf Fairtrade wie aktuell Kokosnussmilch. Somit steigern wir unseren Anteil an verwendeten Fairtrade-Produkten laufend.

2. Wie machen Sie auf Ihre Fairtrade-Produkte aufmerksam?

Wir pflegen mit unseren Kunden einen regelmässigen Austausch. Neben der Kennzeichnung von Fairtrade- Produkten direkt auf dem Menüplan, erreichen wir Aufmerksamkeit für Fairtrade-Produkte via Mailing, im Jahresmagazin, auf unserer Webpage oder dem Corporate Blog sowie über andere Kanäle wie bspw. im Email-Footer. Weiterhin konnten wir den individualisierten Kinospot von Max Havelaar bei uns auf der Webpage verlinken und unseren Kunden ein spannendes Memo-Spiel abgeben. Zudem nimmt menuandmore regelmässig an der Aktion «Wir kochen fair» teil und animiert die Betreuungspersonen von Mittagstischen, bewusst ein Menü zu wählen, das aus Fairtrade-Produkten zubereitet wurde.

3. Wie sind die Reaktionen Ihrer Gäste auf Ihr Faitrade-Engagement?

Unsere Kunden wissen, für menuandmore sind Kinder das Grösste. Wir haben uns voll und ganz der gesunden und nachhaltigen Kinderverpflegung verschrieben und das bedeutet Verantwortung – Verantwortung für die Umwelt und Verantwortung für die Gesellschaft, in der die Kinder heute und morgen leben. Das fängt beim verantwortungsvollen Einkauf an, geht über die schonende Zubereitung und endet erst mit dem frischen Menü auf dem Kinderteller. Unsere Kunden schätzen unser Fairtrade-Engagement sehr und begrüssen, dass wir, wenn immer möglich, auf Fairtrade-Produkte wechseln. Dadurch entstehende Mehrkosten werden übrigens nicht an die Kunden weiterverrechnet.

4. Verraten Sie uns Ihr Lieblings-Fairtrade-Rezept?

Jedes Jahr im September planen wir für die Kinder und Jugendlichen im Rahmen der «Wir kochen fair»- Aktion ein feines Ananas-Bananen-Ragout mit Reis und Schokoladencrème als Dessert – alles Fairtrade. Natürlich essen wir das Menü dann auch bei uns im Personalrestaurant.

5. Und auf welches Fairtrade-Produkt möchten Sie privat niemals verzichten?

Als Geschäftsführer der verantwortungsvollsten Verpflegungsanbieterin in der Schweiz, trage ich auch privat dazu bei, den fairen Handel zu unterstützen. Neben Kaffee und Honig, kaufe ich nur Fairtrade-Früchte – vor allem aber liebe ich Fairtrade-Schoggi.

Ein Interview mit Markus Daniel
Geschäftsführer Menu and More AG

Mehr erfahren zur Nachhaltigkeit bei menuandmore