Interview mit Mario Nötzli, Küchenleiter bei der Barmelweid Gruppe AG

Mario Nötzli ist Küchenleiter in der Barmelweid im Kanton Aargau und ist mit seinem Rezept «Kokos-Pfannkuchen mit caramelisierten Bananen und Vanilleglacé» einer der Gewinner unseres Rezept-Wettbewerbs 2019. Im Interview erzählt er, wie er auf die Idee für sein Rezept kam – und wieso es zwingend Fairtrade-Bananen beinhalten musste.

1. Auf welche Fairtrade-Produkte setzen Sie?

Wir setzen vor allem im Frühstückssegment auf Fairtrade-Produkte. Natürlich ist da Kaffee ein grosses Thema, aber auch Honig, Zucker und Früchte.

2. Verraten Sie uns Ihr Lieblings-Fairtrade-Rezept?

Ein Lieblingsrezept habe ich nicht, ich probiere immer wieder neue Rezepte und Kombinationen aus. Ich habe sehr gerne Süssigkeiten, daher interessieren mich vor allem neue Dessertkreationen.

3. Auf welches Fairtrade-Produkt möchten Sie privat niemals verzichten?

Ich trinke zwar nicht mehr täglich Kaffee, aber zu Hause gibt es nur Fairtrade-Kaffee – und die Fairtrade-Banane von Max Havelaar darf im Früchtekorb natürlich nicht fehlen.

4. Wie kam dieses Fairtrade-Rezept zustande?

Ich bin durch einen meiner Arbeitskollegen auf den Rezeptwettbewerb aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich gefragt, wo ich zum ersten Mal von Fairtrade Max Havelaar gehört habe. Das war damals in der Schule: Unsere Lehrerin hat uns Max Havelaar und das Fairtrade-Label am Beispiel der Banane vorgestellt. Ich erinnere mich noch genau! Von da an habe ich Fairtrade Max Havelaar immer mit Bananen verbunden. Deshalb war für mich klar, dass es ein Gericht mit Bananen sein muss.

5. Was war für Sie wichtig, als Sie das Rezept kreiert haben?

Ich wollte kein Gourmet-Rezept kreieren, das kaum jemand nachkochen kann. So wird es in anderen Kochwettbewerben oft erwartet. Ich wollte ein Rezept, das ein Laie einfach zu Hause kochen kann.

Auf der Suche nach Fairtrade-Produkten, die sich für ein Dessert mit Bananen eignen würden, stiess ich im Laden auf das Fairtrade-Kokosmehl, welches ganz neu im Sortiment war. Da wusste ich, dass es Pancakes sein werden. Als ich dann Cashewnüsse sah und den Palmblütenzucker entdeckte, hatte ich im Kopf das Gerüst für das Rezept beisammen. An einem freien Tag ging ich also in den Betrieb experimentieren und erarbeitete dieses Rezept.

Ein Interview mit Mario Nötzli
Küchenleiter bei der Barmelweid Gruppe AG
Hier finden Sie sein Rezept:Kokos-Pfannkuchen mit caramelisierten Bananen und Vanilleglacé