Die Orangen-Kooperative COACIPAR in Brasilien

COACIPAR - Associacao dos Citriculores do Parana - liegt im Süden Brasiliens und bietet aufgrund der klimatischen Bedingungen mit vielen Sonnentagen die besten Voraussetzungen für den Orangenanbau.
Die Organisation stellt einen Betrieb mittlerer Größe dar und realisierte mithilfe der Fairtrade-Prämie bereits zahlreiche soziale Projekte.

Ort/Land
Paranavai, Brasilien BR

FLO-ID
28141

Organisationsform
Kooperative

Fläche
1233 ha

Produktion
28150 Tonnen

Gründung
2010

Zertifizierung
2011

Bäuerinnen / Bauern
37


Orangenpflücker auf der Kooperative Acipar in Brasilien

 

Aus Fairtrade-Prämie realisierte Projekte

Gesundheitsprogramme:


Gratiskonsultationen bei Zahnärzten und ärztliche Versorgung für alle Mitglieder und ihre Familien.



Infrastruktur:


Verbesserung des Abwasser-System mit Tanks.



Bildungs- und Freizeitangebote:


Angebote für Kinder und Jugendliche, u.a. Sport (z.B. Karate), Kultur und Nachhilfestunden.



Weiterbildung:


- Ein Magazin informiert die Produzenten über die aktuelle Marktsituation. Verschiedene Kurse bieten den Bauern und Arbeiterinnen die Möglichkeit, sich im Anbau und Unterhalt von Zitrusbäumen weiterzubilden. Das Programm CRESCER JUNTOS bietet interessierten Bauern Schulungen und Begleitung auf dem Weg in die Selbständigkeit.


- Verbesserte Bekämpfung von Schädlingen, Pflanzenkrankheiten und Erosion. Analyse und Verbesserung der Bodenqualität.

 

"Das FAIRTRADE-System hilft uns Arbeiterinnen auf der Farm sehr. Wir arbeiten beruhigter, denn wir wissen, dass wir Hilfe bekommen, wenn wir diese benötigen. Dank FAIRTRADE konnte eine medizinische Ambulanz errichtet werden und wir haben Zugang zu Medikamenten und ärztlicher Versorgung für uns und unsere Kinder."

Silavana da Silva Vicente, Orangenpflückerin Coacipar

Portrait von José Angelo Barbieri, Orangenbauer

José Angelo Barbieri ist 40 Jahre alt und Nachfahre von Kaffeebauern. Zusammen sind sie vier Brüder, die auf Wunsch des Vaters eine Gesellschaft gründen mussten. Er fing selbst mit dem Abenteuer "Zitrusfrüchte" an und bearbeitet nun mit einem seiner Brüder das vom Vater gepachtete Land.

Seine Frau, Ivanete, 34 Jahre alt, hilft mit auf der Farm. Die Familie lebt ausschließlich von der Landwirtschaft und hauptsächlich vom Anbau von Zitrusfrüchten. Die beiden Kinder Bruna, 16 Jahre, und Brenda, 9 Jahre, gehen noch zur Schule. Brenda hat gerade begonnen Englisch zu lernen und Bruna möchte in Zukunft gerne weiterstudieren.

 

Jos
José Angelo ist Mitglied von COACIPAR, seit die Kooperative 1995 gegründet wurde. Für ihn liegen die Vorteile des Fairen Handels ganz klar in der Professionalisierung der Pflücker, die von den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern während der Erntezeiten beschäftigt werden, sowie in den Kursen, die für die Frauen angeboten werden. Seine Ernteergebnisse konnte er dadurch verbessern, dass die Pflückerinnen und Pflücker die Bäume nicht beschädigen und beim Pflücken auf Qualitätsmerkmale achten. Das angeeignete Know-how und der Informationsaustausch mit seinen Mitarbeitern spiegelt sich nun in der hohen Qualität seiner Ernte wieder.

José Angelo hat heute mehr Sicherheit, denn er ist wesentlich stabiler aufgestellt als andere Farmer außerhalb der Kooperative. Er weiß, dass er sein Geld ganz sicher bekommt und seine Produktion zu einem guten Preis weiterverkauft wird.
" Die Konsumenten können diesen Saft in Ruhe und mit gutem Gewissen trinken, denn es wurde niemand dafür ausgebeutet. Abgesehen davon, erhalten sie auch ein hochqualitatives Produkt."

 

Orangenernte ACIPAR
Zurück