Medienmitteilungen

Fairtrade-Rosen sind trotz Flugtransport viel ökologischer

13. Februar 2019 - Fairtrade Max Havelaar

Eine neue Studie zeigt, dass Fairtrade-Rosen die Umwelt deutlich weniger belasten als konventionelle Blumen: Über 5 Mal weniger CO2 und über 6 Mal weniger Energie. Wer zum Valentinstag eine Rose mit dem Label von Max Havelaar schenkt, bereitet also gleich mehrfach Freude.

Lesen

83 Fr. pro Kopf – neuer Umsatzrekord zum Jubiläum von Max Havelaar

16. Mai 2018 - Fairtrade Max Havelaar

Erstmals haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz für Fairtrade-Produkte mehr als 700 Millionen Franken ausgegeben. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Max Havelaar-Stiftung wuchs der Umsatz um 11.6%. Kleinproduzenten in Entwicklungsländern erhalten dadurch, zusätzlich zu einem fairen Preis, 10.5 Millionen Dollar Prämien. Ein neues Label soll ermöglichen, dass sie in Zukunft noch stärker vom fairen Handel profitieren.

Lesen

Max Havelaar erweitert sein Fairtrade-Angebot

04. April 2018 - Fairtrade Max Havelaar

Mehr Fairtrade für die Kleinbauern, mehr Auswahl und Transparenz für die Konsumenten – dies ermöglichen die erweiterten Labels von Fairtrade Max Havelaar.

Lesen

Gemeinsam stark: Jahres-und Wirkungsbericht 2016

18. Mai 2017 - Fairtrade Max Havelaar

Für 628 Millionen Franken haben Herr und Frau Schweizer im 2016 Fairtrade-Produkte gekauft. Auch der Pro-Kopf-Konsum erreichte mit 75 Franken einen neuen Höchststand. Dadurch erhielten die Kleinproduzenten zusätzlich zu einem fairen Preis rund 10 Millionen Dollar an Fairtrade-Prämien. 25 Jahre nach ihrer Gründung präsentiert sich die Max Havelaar-Stiftung unter der neuen Leitung von Andreas Jiménez.

Lesen

Andreas Jiménez wird neuer Geschäftsleiter von Max Havelaar

10. Januar 2017

Andreas Jiménez übernimmt per 1. Mai 2017 die Geschäftsleitung der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz). Der heutige CEO der Bio Partner Schweiz AG folgt auf Nadja Lang, die sich nach zwölf Jahren beruflich neu orientieren möchte.

Lesen