Asterio Sanmartin

Der Fairtrade-Bananen-Produzent stellt sich vor

Asterio Marin Sanmartin Maldonado wurde 1963 in der ecuadorianischen Provinz El Oro geboren und lebt derzeit in der Stadt Pasaje, die ebenfalls zur Provinz gehört, in der er geboren ist. Seit 20 Jahren teilt er sein Leben mit seiner Ehefrau und Lebensgefährtin Francisca de Jesús Espinoza, mit der er die 13-jährige Tochter Leslie Lissette Sanmartin Espinoza hat. Asterio arbeitet bei der Plantage Prieto (FLO-ID 1539)

Dank Fairtrade können wir das Leben der Menschen, die zur grossen Familie der Grupo Agrícola Prieto gehören, verändern und verbessern.

Asterio Marin Sanmartin Maldonado, Verpackungskontrolleur bei der Bananenplantage Prieto, Ecuador

Seine Schullaufbahn schloss Asterio mit der Matur ab und er begann anschliessend Erziehungswissenschaften zu studieren. Er ging von der Hochschule ab und plante, nach einer gewissen Zeit zurückzukehren, um seinen Titel zu erhalten. 1990 begann er in der Bananenindustrie zu arbeiten und stiess während seiner Laufbahn in dieser Branche am 4. April 2006 zur Grupo Agrícola Prieto, wo er nun als Verpackungskontrolleur im Versandteam tätig ist.

Asterio berichtet uns, dass er während der gesamten Zeit, in der er für das Unternehmen tätig sei, dank der Hilfe von Fairtrade und seinen Aktionären neun Fortbildungsmassnahmen habe absolvieren können. Die wichtigsten gehörten zu den Bereichen Arbeitsgesetze in Ecuador, Motivation, Umweltschutz usw. Zusammen mit seinem Arbeitskollegen Junior Triviño und dem Aktionär des Unternehmens Pablo Prieto konnte er in den Jahren 2012 und 2013 zwei Reisen in die Dominikanische Republik unternehmen, wo er an den Treffen des Produzentennetzwerks der ansässigen Fairtrade-Kooperativen CLAC (Coordinadora Latinoamericana y del Caribe de pequeños productores y trabajadores de Comercio Justo) teilnahm. Hier wurden Themen wie Erkenntnistheorie sowie Indikatoren und Reformen der FLO-Kriterien behandelt.

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht berichtet er uns: "Dank Fairtrade und den Herren Prieto konnte ich einen meiner grössten Träume verwirklichen, nämlich mein eigenes Haus." Asterio erhielt einen Wohnungs-Gutschein (Fairtrade-Prämienprojekt), mit dem er die Fassade seines Hauses bauen konnte. Er erzählt uns weiter, dass die Stipendien für Schule, Transportmittel und Ferienkurse eine grosse Hilfe seien, die Ausbildung seiner Tochter zu fördern.

"Wir danken Fairtrade dafür, dass man uns die Möglichkeit gibt, die Geschichten unserer Mitarbeiter zu erzählen; Mitarbeiter, die mit Freude zur Arbeit kommen und uns in unserer Entscheidung für die Zusammenarbeit mit dieser Institution bestärken. Dank Fairtrade können wir das Leben der Menschen, die zur grossen Familie der Grupo Agrícola Prieto gehören, verändern und verbessern."

Erfahre mehr über Asterios Bananen-Plantage:Prieto