Menschenrechte stärken

Mit unserer Kampagne "Weil es mir wichtig ist" möchten wir zeigen, wie wichtig die Menschenrechte sind. Gemeinsam können wir namentlich bei folgenden Menschenrechten Verbesserungen erzielen: Recht auf menschenwürdige Existenz, politische und zivilgesellschaftliche Rechte,  Recht auf geregelte Arbeitsbedingungen, Rechte verwundbarer Menschen und Umweltrechte.

Kinderarbeit bekämpfen und Schulbildung ermöglichen

152 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren leisten nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) Kinderarbeit. Besonders im Kakao-Anbau ist Kinderarbeit ein grosses Problem. Erfahre anhand dieser Beispiele, wie wir uns für Kinderrechte einsetzen:

Frauenrechte stärken

Die fehlende Gleichstellung von Mann und Frau ist Studien zufolge weltweit das grösste Hindernis für die Weiterentwicklung von Gesellschaften. Erfahre anhand dieser Beispiele, wie wir uns für Frauenrechte einsetzen:

Weitere Themen in unserem Fokus: