Malwettbewerb auf zwei Kontinenten

Für Fairtrade-Blumen um die Wette zeichnen

Unter dem Motto "20 Jahre Fairtrade-Blumen" haben wir mit Coop einen Malwettbewerb auf zwei Kontinenten durchgeführt. Pünktlich vor dem Grosselterntag am 10. Oktober 2021 sind die Siegerzeichnungen auf 25'000 Blumenstrauss-Verpackungen im Coop erhältlich.

Die Einsendungen haben begeistert. Sowohl Kinder aus der Schweiz wie auch aus Kenia konnten kreativ sein und nach Lust und Laune zeichnen. Gesucht wurden Bilder für die Verpackung der "Fairtrade-Blumen" von Coop. Die Kinder sind dem Aufruf gefolgt – und wie! Während jene aus Kenia vermehrt Projekte zeichneten, die dank Fairtrade-Prämie realisiert wurden (wie zum Beispiel den Schulbus, einen Brunnen oder das Schulhaus), wählten die Kinder aus der Schweiz öfter bunte Sujets mit Blumen. 

Die Gewinner des Malwettbewerbs sind Mila (9) aus der Schweiz und Patrick (13) aus Kenia. Die beiden Zeichnungen schmücken ab dieser Woche die Fairtrade-Rosen. Auf der einen Seite der Verpackung ist der Schweizer Beitrag zu sehen, auf der anderen jener aus Kenia.  

Mit diesem besonderen Blumenstrauss sagen wir im Jubiläumsjahr von Fairtrade-Blumen Dankeschön über alle Generationen und Kontinente hinweg. Am 10. Oktober 2021 wird der Grosselterntag begangen. Das ist ein besonderer Tag, welcher den Grosseltern gewidmet ist. Diese leisten einen grossen Beitrag an die Familienorganisation und -betreuung auf allen Kontinenten.

Die Zeichnungen aus Kenia

Die Zeichnungen aus der Schweiz